© Matthäus Kloc

„Kannst Du das nicht Photoshoppen“ – die unretuschierte Wahrheit

1. Januar 2016 ,
image
edit_edit_foto-kloc_00900_09556 Kopie_3

Ich werde bei meinen Shootings immer wieder gefragt: „Kann man das nicht photoshoppen?“. Die Antwort ist eigentlich immer die Gleiche – „Klar kann man, aber ich will es nicht!“

Natürlich kann man in einem schlechten Bild so lange Pixel hin und her schubsen bis es ganz gut aussieht. Aber eben nur ganz gut. Wirklich perfekte Ergebnisse und Bilder, die beeindrucken, erzielt man damit nicht.

Ich photoshoppe um sehr gute Bilder perfekt zu machen und nicht um zu retten !!! Schlechte Bilder fliegen sowieso direkt in die Tonne. Ich stelle bei meinen Shootings höchste Ansprüche an Lichtführung, Make-up, Ausdruck des Models etc etc etc…..

Ist ein Make-up nicht perfekt wird abgeschminkt und von vorne begonnen. Ist die Lichtführung nicht optimal wird korrigiert bis es passt.

Normalerweise veröffentliche ich nie unbearbeitete Bilder, aber für diesen Post mache ich mal eine Ausnahme und möchte Euch dieses wohl gemerkt KOMPLETT UNBEARBEITETE Bild zeigen.

edit_edit_foto-kloc_00900_09556 Kopie

Es ist meiner Meinung nach schon ein wirklich gutes Bild und man kann es ohne Schande so zeigen.

Im Photoshop perfektioniere ich danach eigentlich nur noch Kleinigkeiten und Feinheiten…. um ein natürliches, schönes Beauty Ergebnis zu bekommen, was dann z.B. so aussieht:

edit_edit_foto-kloc_00900_09556 Kopie_2

Mir ist es wichtig, dass Bilder natürlich wirken. Eine solche leichte Bearbeitung reicht in den meisten Fällen schon aus !

Nun werden die Kritiker sagen – klar behauptet der Matt sowas… wenn man kein Photoshop kann, bearbeitet man nur das Nötigste.

Also gut, dann halt mal eine stärkere Bearbeitung, mit Einigem was man so machen kann.

edit_edit_foto-kloc_00900_09556 Kopie_3

Bearbeitung liegt immer im Auge des Betrachters… der eine findet zu wenig der andere zu viel… meistens liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Ich wollte hier eigentlich nur mal zeigen, wieviel Wert man auf das rohe Bild legen sollte. !!!!!